Optoelektronik

Security Quick Check

Security Quick Check

Durchführung eines Security Quick Checks und anschließende Durchführung von Mitarbeiterschulungen.

assignment

Die Aufgabenstellung

Ein Unternehmen aus der Halbleiterbranche möchte das Thema IT-Sicherheit strategischer angehen. Um sich einen ersten Überblick über den aktuellen Stand zu verschaffen, sollte ein Security Quick Check als Basis-Überprüfung durchgeführt werden.

assignment_ind

Unsere Herangehensweise

Die Experten der Securai untersuchten die IT-Infrastruktur zuerst über das Internet. Anschließend wurde eine Prüfung des internen Netzwerks vor Ort durchgeführt. Im Zuge dessen wurden auch Schutzmaßnahmen gegen gezielte Angriffe evaluiert. Abgerundet wurden die technischen Prüfungen, durch eine Analyse der organisatorischen Sicherheit durch Interviews der IT-Verantwortlichen, der Geschäftsführung und weiteren Stellen wie Personal und Datenschutz.

assignment_turned_in

Der Mehrwert für den Kunden

Nach der Auswertung der einzelnen Teilbereiche wurde ein detaillierter Abschlussbericht erstellt. Es wurden dabei die wichtigsten Maßnahmen aufgezählt, die die maximale Verbesserung des Sicherheitsniveaus bewirken. Außerdem wurde nach dem Zustellen des Berichts eine Nachbesprechung durchgeführt, wo offene Fragen und Probleme angesprochen werden konnten.

Mehr aus unserem Portfolio

Menü