Halbleiterhersteller

Angriffssimulation

Angriffssimulation

Durchführung einer Angriffssimulation, inklusive Erstellung angepasster Schadsoftware zum Umgehen vorhandener Schutzmechanismen.

assignment

Die Aufgabenstellung

Um die Anfälligkeit gegen gezielte Angriffe besser einschätzen zu können, wurde die Securai beauftragt eine Angriffssimulation bei einem Unternehmen der Halbleiterbranche durchzuführen. Dabei soll das Ausmaß eines gezielten Angriffs abgeschätzt und mögliche Gegenmaßnahmen aufgezeigt werden.

assignment_ind

Unsere Herangehensweise

Die Analyse erfolgte in mehreren Schritten um ein möglichst aussagekräftiges aber wirtschaftlich sinnvoles Ergebnis zu erhalten. Im ersten Schritt wurde deswegen die technische Sicherheit verschiedener interner und externer Systeme untersucht. In einem zweiten Schritt wurde mit Hilfe angepasster Schadsoftware der Schutz vor APT-Angriffen analysiert.

assignment_turned_in

Der Nutzen für den Kunden

Die Securai konnte nicht nur kritische Schwachstellen in der Unternehmens-IT aufdecken, die auch über das Internet ausnutzbar waren. Auch konnte aufgezeigt werden, dass viele Maßnahmen, die das Unternehmen umgesetzt hat nicht vor gezielten Angriffen schützen konnten. Mit den Empfehlungen der Securai wurde das Sicherheitsniveau nachhaltig verbessert.

Mehr aus unserem Portfolio

Nächster Beitrag
Hochtechnologie

Ähnliche Beiträge

No results found

Menü